kathrin dröppelmann

orte der jugend

Audioworkshop, in Kooperation mit dem Stadtlabor Digital, Frankfurt / M., 2019

In einem offenen Workshop in Kooperation mit dem Stadtlabor Digital des Historischen Museums Frankfurt / M. ging es um die Erforschung von Orten der Jugend in Frankfurt. Die Teilnehmenden, Jugendliche, Erwachsene und Senioren besuchten diese Orte wieder, erzählten Geschichten von damals und heute. Dabei entstanden Tonaufnahmen und Hörgeschichten. Diese wurden in Form von auditiven Hörstücken porträtiert.

Die Stadtlaborant*innen brachten dabei ihre Ortsexpertise mit und wurden im Workshop in das digitale Storytelling eingeführt. Ziel des Workshops war es, neue Techniken kennenzulernen, um das eigene Erfahrungswissen, Erinnerungen und Beobachtungen in ästhetischer Form zu reflektieren und vermitteln.

Die Beiträge bildeten den Kern der Ausstellung <Orte der Jugend> im Historischen Museum. Sie werden auf vier großen Medienmaschinen präsentiert, die speziell für solche Inhalte konzipiert wurden. Zudem können sie über die digitale Frankfurtkarte des Historischen Museums abgerufen werden.

Using Format