kathrin dröppelmann

wie klingt die römerstadt?

Audioworkshop,in Kooperation mit dem Stadtlabor Unterwegs /Ernst- May- Gesellschaft Frankfurt, 2018, Frankfurt/M.

2018/19 war das Historische Museum mit dem Stadtlabor Wie wohnen die Leute? unterwegs in den Ernst-May-Siedlungen. Die Siedlungen wurden in den 1920er Jahren gebaut und stehen für neue Lebens- und Wohnkonzepte.

In einem offenen Workshop waren Bewohner*innen und Interessierte eingeladen mit gespitzten Ohren auf Soundforschung durch das Viertel zu gehen.Sie erforschten die Römerstadt auf der auditiven Ebene, sammelten Klänge und Stimmen, und versuchten ihre Perspektive durch das konzentrierte Hören zu erweitern.

Der Workshop lud ein gewohnte Vorstellungen zu verlassen und mit dem Medium derTonaufzeichnungen zu experimentieren. Aus dem gesammelten Material entstanden Hörstücke, Soundcollagen, Reportagen und persönliche Beiträge.

Die Beiträge wurden in der Stadtlabor Ausstellung im Historischen Museum (16. Mai - 15. September 2019) gezeigt und sind digital im Stadtlabor Digital verfügbar.

Using Format